Siebter fränkischer Eulenstammtisch

Siebter fränkischer Eulenstammtisch

Bereits zum siebten Mal seit 2005 fanden sich am 25.2.2011 Eulenschützer aus dem gesamten fränkischen Raum zusammen. Tagungsort des diesjährigen Treffens war die Weihersmühle im Kleinziegenfelder Tal (Landkreis Lichtenfels).

Die Idee zur Gründung eines fränkischen Eulenstammtisches stammte ursprünglich von GEROLD SCHLOSSER (AG Eulen Coburg). Das Ziel sollte ein Erfahrungsaustausch aller Eulenschützer aus den aneinander angrenzenden Landkreisen Coburg, Lichtenfels, Kronach, Kulmbach, Bayreuth, Bamberg und Hassberge sein. GERD PÜLS (AG Eulen Lichtenfels) griff die Idee schließlich auf und lud im Jahre 2005 zum ersten Mal zu einem Treffen bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein. Was damals als relativ kleiner Stammtisch mit ungefähr 10-20 Eulenschützern begann, ist heute zu einem sehr gut besuchten Treffen geworden und so fanden dieses Jahr zirka 50 Teilnehmer den Weg zur Weihersmühle im nördlichen Frankenjura. Mittlerweile hat sich das Einzugsgebiet des Stammtisches auf die Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt vergrößert. Auch aus dem thüringischen Ilmkreis war ein Teilnehmer angereist.

Nachdem das Jahr 2010 für den Uhu im nördlichen Frankenjura außergewöhnlich erfolgreich gewesen ist, entschlossen sich die Organisatoren des diesjährigen Stammtisches den Uhu zum Hauptthema zu machen und konnten dafür als Referenten ULI LANZ und Dr. THEO MEBS gewinnen. ULI LANZ sprach über das „Artenhilfsprogramm Uhu“ des Landesbund für Vogelschutz (LBV) und informierte über die langfristige Bestandsentwicklung in Bayern. Dr. THEO MEBS führte die Eulenschützer zurück in die Anfangstage des Uhuschutzes im nördlichen Frankenjura kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, erzählte von seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen als Student und stellte mehrere Passagen aus seinen Publikationen zu diesem Thema vor. Im Anschluss berichteten die Eulenschutzgruppen der einzelnen Landkreise von ihren Arbeitsschwerpunkten des vergangenen Jahres. Hier konnten wieder viele interessante Informationen ausgetauscht und Anregungen gegeben werden. Im Jahr 2012 wird das Treffen von den Eulenschützern der Landkreise Bayreuth und Kulmbach organisiert.

Per E-Mail kann ein Protokoll des diesjährigen Treffens angefordert werden.

Zuletzt geändert: 2014/04/14 17:15
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed