Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ag_eulen:vorstand:fruehere_vorstandsmitglieder

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


====== Frühere Vorstandsmitglieder der AG Eulen =====„

Dr. Ernst Kniprath

Schriftleiter Eulen-Rundblick

Dr. Ernst Kniprath 2008 auf Mellum
Dr. Ernst Kniprath 2008 auf Mellum

Sievershäuser Oberdorf 9
D-37574 Einbeck
ernst.kniprath@ageulen.de

Ist promovierter Biologe und beschäftigt sich seit 1990 intensiv mit der Schleiereule im Landkreis Northeim, d.h. er kontrolliert und beringt zusammen mit seiner Frau Susanne alle Altvögel und beringt ebenso alle Jungvögel. „Schützen kann man nur, was man kennt“. Daraus leitet er die drei Stützen seiner Eulenschutzarbeit ab: Kenntnisse erwerben, Kenntnisse weitergeben und aktiv schützen. Seit der Studienzeit leitet er ornithologische Führungen und gibt unter anderem auch Kenntnisse weiter, die er sich einen Sommer lang als Vogelwart auf der Insel Mellum erworben hat. Seit 1997 gibt es unter seiner Leitung eine Gruppe norddeutscher Schleiereulen­beringer. Auch die Arbeit am Eulen-Rundblick (seit 2002) zählt für ihn als Weitergabe von Kenntnissen. Sein Motto: Für einen Biologen gibt es kein „abgeschlossen“. Alles lässt sich verbessern, Kenntnisse können vertieft werden. Also weiterbohren.

Dr. Ernst Kniprath ist am 30.10.2016 vom Amt des Schriftleiters des Eulenrundblicks zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger wurde ebenfalls am 30.10.2016 Dr. Peter Petermann gewählt.

Die AG Eulen dankt Dr. Ernst Kniprath ganz herzlich für seine Arbeit.


ag_eulen/vorstand/fruehere_vorstandsmitglieder.1478092229.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/09 23:44 (Externe Bearbeitung)