Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ag_eulen:vorstand:fruehere_vorstandsmitglieder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ag_eulen:vorstand:fruehere_vorstandsmitglieder [2020/07/12 13:27]
lindner [Christiane Geidel]
ag_eulen:vorstand:fruehere_vorstandsmitglieder [2020/07/12 13:46] (aktuell)
lindner [Dr. Ernst Kniprath]
Zeile 35: Zeile 35:
 [[ernst.kniprath@ageulen.de]] [[ernst.kniprath@ageulen.de]]
  
-Ist promovierter Biologe und beschäftigt sich seit 1990 intensiv mit der Schleiereule im Landkreis Northeim, d.h. er kontrolliert und beringt zusammen mit seiner Frau Susanne alle Altvögel und beringt ebenso alle Jungvögel. „Schützen kann man nur, was man kennt“. Daraus leitet er die drei Stützen seiner Eulenschutzarbeit ab: Kenntnisse erwerben, Kenntnisse weitergeben und aktiv schützen. Seit der Studienzeit leitet er ornithologische Führungen und gibt unter anderem auch Kenntnisse weiter, die er sich einen Sommer lang als Vogelwart auf der Insel Mellum erworben hat. Seit 1997 gibt es unter seiner Leitung eine Gruppe norddeutscher Schleiereulen¬beringer. Sein Motto: Für einen Biologen gibt es kein "​abgeschlossen"​. Alles lässt sich verbessern, Kenntnisse können vertieft werden. Also weiterbohren.+Ist promovierter Biologe und beschäftigt sich seit 1990 intensiv mit der Schleiereule im Landkreis Northeim, d.h. er kontrolliert und beringt zusammen mit seiner Frau Susanne alle Altvögel und beringt ebenso alle Jungvögel. „Schützen kann man nur, was man kennt“. Daraus leitet er die drei Stützen seiner Eulenschutzarbeit ab: Kenntnisse erwerben, Kenntnisse weitergeben und aktiv schützen. Seit der Studienzeit leitet er ornithologische Führungen und gibt unter anderem auch Kenntnisse weiter, die er sich einen Sommer lang als Vogelwart auf der Insel Mellum erworben hat. Seit 1997 gibt es unter seiner Leitung eine Gruppe norddeutscher Schleiereulen¬beringer. Sein Motto: Für einen Biologen gibt es kein "​abgeschlossen"​. Alles lässt sich verbessern, Kenntnisse können vertieft werden. Also weiterbohren. Seit 2002 arbeitete er am Eulenrundblick mit und gehörte seit 2004 zur Redaktion des Eulenrundblicks.
  
-Von 2002 bis 2016 war er Schriftleiter ​des Eulenrundblick+Nach dem Tod von Willi Berghausen übernahm er 2006 die Schriftleitung des Eulenrundblick. ​Von 2007 bis 2016 gehörte ​er dem Vorstand der AG Eulen als Leiter der Schriftleitung ​des Eulenrundblicks an.
  
 ---- ----
Zeile 49: Zeile 49:
  
 … ist Biologe und arbeitet seit über 30 Jahren im Natur- und Vogelschutz. Zuerst im Westfälisch-Niedersächsischen und heute am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg. Zur Zeit koordiniert er ein sehr interessantes Projekt der Europäischen Union (EU), das sich mit der „Artenvielfalt in Streuobstwiesen“ beschäftigt. Im Dreiländereck Deutschland,​ Frankreich und Schweiz werden hier intensiv besonders die Leitarten Steinkauz und Wiedehopf erforscht und untersucht. … ist Biologe und arbeitet seit über 30 Jahren im Natur- und Vogelschutz. Zuerst im Westfälisch-Niedersächsischen und heute am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg. Zur Zeit koordiniert er ein sehr interessantes Projekt der Europäischen Union (EU), das sich mit der „Artenvielfalt in Streuobstwiesen“ beschäftigt. Im Dreiländereck Deutschland,​ Frankreich und Schweiz werden hier intensiv besonders die Leitarten Steinkauz und Wiedehopf erforscht und untersucht.
- \\ \\ \\ \\ \\ \\+ 
 +Christian Stange war von 2004 bis 2013 Stellvertretender Vorsitzender der AG Eulen.
  
 ---- ----
Zeile 60: Zeile 61:
 Karl-Heinz Graef \\ Edelbergweg 2 \\ D-74182 Obersulm-Eschenau \\ Tel. 07130 / 4011970 \\ [[KhGraef@aol.com]] Karl-Heinz Graef \\ Edelbergweg 2 \\ D-74182 Obersulm-Eschenau \\ Tel. 07130 / 4011970 \\ [[KhGraef@aol.com]]
  
-… ist CNC-Fräser und arbeitet seit 1982 ehrenamtlich im Natur- und Vogelschutz. Sein besonderes Interesse gilt der Wasseramsel sowie Bach- und Gebirgsstelze und allen Greifvogel- und Eulenarten. Im Hohenlohekreis in Nordwürttemberg führt er seit fast 36 Jahren Bestandsuntersuchungen an Schleiereulen und Turmfalken aber auch an allen anderen Greifvogel- und Eulenarten durch. Die Bestände von Wanderfalke und Uhu werden auch in den Nachbarkreisen erfasst. Seit 1991 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell und beringt sowohl Jung- als auch Altvögel. Besonderes Interesse gilt hierbei der Alterszusammensetztung des Brutvogelbestandes,​ dem Beutespektrum und dem Bruterfolg. Er beschäftigt sich außerdem intensiv mit dem Vogelzug und der Federkunde und arbeitet seit einigen Jahren an einer Avifauna für den Hohenlohekreis. ​+… ist CNC-Fräser und arbeitet seit 1982 ehrenamtlich im Natur- und Vogelschutz. Sein besonderes Interesse gilt der Wasseramsel sowie Bach- und Gebirgsstelze und allen Greifvogel- und Eulenarten. Im Hohenlohekreis in Nordwürttemberg führt er seit fast 36 Jahren Bestandsuntersuchungen an Schleiereulen und Turmfalken aber auch an allen anderen Greifvogel- und Eulenarten durch. Die Bestände von Wanderfalke und Uhu werden auch in den Nachbarkreisen erfasst. Seit 1991 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell und beringt sowohl Jung- als auch Altvögel. Besonderes Interesse gilt hierbei der Alterszusammensetztung des Brutvogelbestandes,​ dem Beutespektrum und dem Bruterfolg. Er beschäftigt sich außerdem intensiv mit dem Vogelzug und der Federkunde und arbeitet seit einigen Jahren an einer Avifauna für den Hohenlohekreis
 + 
 +Karl-Heinz Graef gehörte von 2007 bis 2013 dem Vorstand der AG Eulen als Leiter des Internetauftritts an
ag_eulen/vorstand/fruehere_vorstandsmitglieder.1594553223.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/07/12 13:27 von lindner