Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


euleninfos:eulenliteratur:eulenbuecher:eulen_generell

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
euleninfos:eulenliteratur:eulenbuecher:eulen_generell [2020/05/10 00:53]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
euleninfos:eulenliteratur:eulenbuecher:eulen_generell [2021/12/09 15:54] (aktuell)
ppeterman
Zeile 208: Zeile 208:
  \\  \\
  
-===== Owls: A Guide to the Owls of the World ===== 
- 
-$bild[right | :​euleninfos:​eulenliteratur:​owls.jpg] 
-KÖNIG, CLAUS, FRIEDHELM WEICK & JAN-HENDRIK BECKING 
-462 S., 64 Farbtafeln, SW-Abb., Verbreitungskarten. Hardcover, 17,5 x 24,5 cm. Pica Press, Sussex 1999. 
-_ISBN 1-873403-7 
- 
-Nachdruck aus "Der Falke" 48 (2001) mit freundlicher Genehmigung des _AULA-Verlages. 
- 
-Mit CLAUS KÖNIG, der sich fast ein Leben lang mit Eulen in der Paläarktis,​ aber auch in Südamerika beschäftigt hat, ist ein Autor mit sehr viel Erfahrung an diesem wichtigen Buch beteiligt. Wie aus der Einleitung zu ersehen, waren aber nicht nur Freilandforscher,​ sondern auch sehr viele Museen damit beschäftigt,​ einen riesigen Wissensstoff zusammenzutragen. Ein verhältnismäßig großer Teil der Arten lebt versteckt und in sehr schwer zugänglichen Gebieten und Habitaten. Dass viele Einzelheiten der Lebensweise bei vornehmlich nachtaktiven Arten generell schwer zu erforschen und daher auch unzureichend bekannt sind, liegt auf der Hand. Bei manchen Gruppen, z. B. bei den Kleineulen der Gattung Otus mit derzeit nicht weniger als 67 Arten (!) ist auch über Systematik und Artabgrenzung sicher noch nicht das letzte Wort gespro- chen. So war also das Recherchieren und Zusammentragen der Informationen zu diesem Buch sicher eine äußerst schwierige Arbeit. 
- 
-Das Ergebnis ist ein Standardwerk,​ in dem man viele bis- her nirgendwo zusammengestellte Informationen über wenig bekannte Vögel findet. Als Grundlage für globale Schutzstrategien einer Vogelgruppe,​ die vielleicht an man- chen Orten der Welt etwas in den Hintergrund tritt, weil man einfach zu wenig über einzelne Arten weiss, kann man das Buch nicht hoch genug einschätzen. Aber auch für den Vogelbeobachter und Feldornithologen gibt es keine ähn¬lich umfangreiche Grundlage, sich vor allem über entfern¬te Gebiete Informationen über Eulen zu verschaffen. Natürlich muss sich der Textumfang bei den einzelnen Arten auf einen vorgegebenen Umfang beschränken. Doch trotzdem wird man auch über heimische Eulen zwar nicht im Detail über Vorkommen und Verbreitung,​ aber über viele Aspekte wesentlich umfassender unterrichtet als in jedem Bestimmungsbuch,​ auch wenn es nur Eulen zum Thema hat (Beispiel: Lautäußerung des Sperlingskauzes). Es lohnt sich also auch die Anschaffung,​ wenn man viele der behandelten und dargestellten Vögel niemals in Freiheit zu Gesicht bekommt. 
- 
-Die Farbbilder von FRIEDHELM WEICK sind sorgfältig gezeichnet und enthüllen viele Details der Gefiederzeich¬nung,​ mit denen man sonst in Eulendarstellungen oft zu großzügig umgeht. Die Farbgebung und die rein male¬rische Wiedergabe der Gefiederfärbung dürfte jedoch sicher nicht jedermanns Begeisterung wecken. 
- 
-E. Bezzel ​ 
- 
- ​\\ ​ 
- 
----- 
- 
- \\ 
  
 ===== Owls of the World ===== ===== Owls of the World =====
Zeile 247: Zeile 225:
  
 Hubertus Illner Hubertus Illner
 +
 +
  
  \\  \\
 +
 +----
 +
 + \\
 +===== Owls: A Guide to the Owls of the World =====
 +
 +$bild[right | :​euleninfos:​eulenliteratur:​owls.jpg]
 +KÖNIG, CLAUS, FRIEDHELM WEICK & JAN-HENDRIK BECKING
 +462 S., 64 Farbtafeln, SW-Abb., Verbreitungskarten. Hardcover, 17,5 x 24,5 cm. Pica Press, Sussex 1999.
 +_ISBN 1-873403-7
 +
 +
 + ​\\ ​
  
 ---- ----
euleninfos/eulenliteratur/eulenbuecher/eulen_generell.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/09 15:54 von ppeterman